Was darf gutes Coaching kosten?

Inhalte

Immer mehr Menschen stellen sich tiefgreifende Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich im Leben erreichen? Wo liegen meine Stärken? Wie kann ich mir ein glückliches, erfolgreiches Leben gestalten? Das Thema Persönlichkeitsentwicklung rückt auch im wirtschaftlichen Bereich in den Vordergrund und der Coaching-Markt boomt. Viele Menschen suchen hilfreiche Unterstützung, um positive Veränderungen ins Leben und in Unternehmensstrukturen zu rufen. Ein guter Coach begleitet Klienten beim Finden der Antworten auf ihre Lebensfragen, fördert die Entfaltungsmöglichkeiten der Talente und hilft beim Entwickeln positiver Gewohnheiten. Ein professionelles Coaching schöpft die eigenen Kompetenzen aus und richtet den Fokus auf die Fähigkeiten. Kurzum: Durch ein kompetentes Coaching lassen sich selbst gesetzte Ziele besser erreichen.

Besteht das Interesse an einem Coaching, dann stellen sich Privatpersonen oder Unternehmer oft die Frage, wie viele Kosten für ein Coaching notwendig sind. Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, denn das Honorar eines Coaches kann von vielfältigen Faktoren abhängig sein und stark variieren. Verfügt der Coach über eine qualifizierte Ausbildung? Welche Kenntnisse und Erfahrungen sind vorhanden? Diese und einige weitere Aspekte sind relevant für die Kostenzusammensetzung. Was jedoch ganz klar zu beantworten ist: Lassen Sie niemals den günstigsten Preis das Auswahlkriterium für den jeweiligen Coach sein. Wer billig kauft, bezahlt teuer. Ein guter Wegbegleiter ist seinen Preis wert. Um eine qualitativ hochwertige Arbeit leisten zu können, kalkulieren kompetente Coaches ein angemessenes Honorar. Erstklassige Coaches sind hoch qualifiziert, erfahren und verfügen über Spezialkenntnisse in bestimmten Fachgebieten. Im Folgenden erfahren Sie alle wesentlichen Informationen rund um das Thema Coaching-Kosten.

Coaching-Preise: Mit welchen Kosten müssen Sie für ein qualifiziertes Coaching rechnen?

Für den Beruf des Coaches gibt es keine Berufskammer und deshalb entfällt auch eine staatlich festgesetzte Gebührenordnung. Somit ist keine Pauschalaussage zu den Coaching-Preisen möglich. Im Allgemeinen setzt der Coach ein Zeithonorar an, sodass Klienten den Preis für gewählte Zeiteinheiten zahlen. Pauschal kalkulierte Preise oder Paketpreise für beispielsweise 6 Coaching-Sitzungen bietet ein professioneller Coach eher nicht an. Es lässt sich nämlich nicht genau bestimmen, wie viele Sitzungen tatsächlich erforderlich sind. Die Anzahl der Coaching-Einheiten richtet sich ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen, Ihrer aktuellen Situation, den angestrebten Zielen und der Geschwindigkeit Ihres Fortschritts. Dem Grunde nach kann man die Preise für ein Coaching in Deutschland vergleichen mit der Höhe des Stundensatzes eines Wirtschaftsberaters. Die Coaching-Kosten pro Stunde liegen laut Coaching-Verband zwischen 100 und 350 Euro. Demnach können Sie bei einer Coaching-Einheit von 1 bis 2 Stunden mit einem Preis im Rahmen von 200 bis 700 Euro rechnen. Zudem ist der Ort des Coachings auch ausschlaggebend, denn die Coaching-Preise können in Deutschland anders kalkuliert sein als in der Schweiz.

was-darf-gutes-coaching-kosten-5

Der Deutsche Coaching Verband e.V. (DCV) hat eine Empfehlung für die Höhe der Coaching-Preise pro Stunde herausgegeben. Der Verband hat dabei berücksichtigt, dass ein kompetentes und spezialisiertes Coaching eine Tätigkeit ist, die viel Fachwissen und Berufserfahrung erfordert. Der DCV empfiehlt für Coaches das Festlegen der Kosten in Höhe von 140 bis 200 Euro pro Stunde. Die Empfehlungen beziehen sich auf den Preis exklusive der gültigen Mehrwertsteuer. Diese Honorarempfehlung ist nicht zwingend, sondern eine Richtlinie für Coaches und Klienten.

Die Preise können sich demnach von Coach zu Coach sehr stark unterscheiden. Woran liegt das genau? Die Antwort finden Sie im folgenden Abschnitt.

Falls Sie Interesse an unserem Angebot haben, vereinbaren Sie ein

Coaching-Preise: Diese Faktoren werden bei der Höhe des Coaching-Honorars beachtet

Die Kosten eines Coachings können von verschiedenen Faktoren abhängig sein, die wir Ihnen im Folgenden genauer beschreiben möchten.

1. Qualifikation. Spezialisierungen, Berufserfahrung

Ganz gleich, ob Sie als Unternehmen oder als Privatperson ein Coaching buchen: Die Fachkompetenz ist der bedeutendste Faktor. Auf dem Markt finden Sie eine große Bandbreite an Coaches und da diese Tätigkeit nicht geschützt ist, könnten Sie ab sofort und ohne jegliche Qualifikation als Coach tätig sein. Prüfen Sie deshalb bei der Wahl des Coaches genau, welche Ausbildungen, Weiterbildungen, Zertifizierungen und Referenzen der Coach vorbringen kann. Heutzutage ist es mithilfe des Internets möglich, viele Informationen zusammenzutragen. Oft gibt es auch Videos, in denen sich die Coaches präsentieren oder Vorträge halten. Natürlich ist es sehr wichtig, dass ein Coach viel Begeisterung und die Fähigkeit zur Motivation mitbringt, aber genauso relevant ist das erlernte Handwerk: Kann er auf fundiertes Wissen zurückgreifen und dieses auch anwenden? Achten Sie auch auf Empfehlungen von anderen Klienten, denn diese sind meistens Gold wert. Nutzen Sie kostenfreie Kennenlerngespräche und achten Sie auf Ihr Bauchgefühl. Wenn es zwischenmenschlich nicht passt, dann nehmen Sie lieber Abstand, auch wenn der Coach sehr qualifiziert ist. 

Im Allgemeinen lässt sich feststellen: Je professioneller ein Coach aufgestellt ist, desto höher sind die Kosten. Auch die Nachfrage bestimmt die Kosten. Handelt es sich um einen gut gebuchten Coach, so sind die Preise meistens höher.

2. Coaching-Variante: Einzel- oder Teamcoaching

Ein Teamcoaching ist von Vorteil, wenn beispielsweise ein Team eines Unternehmens professionelle Unterstützung bekommt. Der Coach kann eine andere Kalkulation für mehrere Personen einplanen als für ein Einzelcoaching. Achten Sie immer auf Ihr Anliegen: Was möchten Sie mit dem Coaching erreichen? Möchten Sie als Unternehmer die Karriere und Ihre Führungskräfte voranbringen, dann lohnt sich ein Teamcoaching. Sie haben persönliche Belange, die Sie nur unter 4 Augen besprechen möchten? Hier wäre ein individuelles Einzelcoaching angebracht und das ist oft kostenintensiver. Teamcoachings haben im beruflichen sowie im privaten Bereich den Vorteil, dass wertvolle Zusammenarbeiten und Kontakte entstehen und alle an einer Sache arbeiten.

3. Umfang des Coachings

Je umfangreicher der persönliche und zeitliche Aufwand eines Coachings ist, desto höher sind die Preise. Ob Health & Selfcare-Coaching, Life-Coaching, Business-Coaching, systemisches Coaching – jedes Coaching-Prinzip erfordert einen anderen Aufwand und demnach variieren auch die Kosten. Der zeitliche Aspekt ist im Vorfeld oft nicht klar abzusehen, denn manche Klienten brauchen mehr Unterstützung als andere.

was-darf-gutes-coaching-kosten-3

4. Zielgruppe, Auftraggeber und Branche

Die Business-Coaching-Preise sind in der Regel höher als Coaching-Preise für Privatpersonen. Der Aufwand für Coachings in Firmen ist im Allgemeinen anders aufgebaut als die Coachings für persönliche Lebensthemen. Der rein wirtschaftliche Nutzen eines professionellen Coachings ist für die Karriere eines Unternehmens immens wichtig und die Arbeitgeber sind auch bereit, für hochwertige Qualität die entsprechenden Kosten einzuplanen. Der Mehrwert ist dabei sehr viel höher als der Kostenaufwand. Auch die Branche der Firma spielt eine Rolle bei der Coaching-Preisgestaltung.

5. Rahmenbedingungen des Coaches

Die Höhe der Kosten können sich von Coach zu Coach unterscheiden, da auch die Art der ausgeübten Tätigkeit berücksichtigt werden muss. Das bedeutet, dass freiberufliche Coaches anders kalkulieren können als Coaches, die in einem Angestelltenverhältnis agieren.

6. Ort und Räumlichkeiten des Coachings

Meist plant ein Coach in Zürich andere Preise ein als ein Coach in Berlin. Das liegt unter anderem an den unterschiedlichen Lebenskosten, steuerlichen Gegebenheiten, anderweitigen Ausgaben (Mieten etc.) und der vorhandenen Infrastruktur der jeweiligen Region. Die Kosten für das Anreisen eines Coaches in ein Unternehmen sind ebenso zu berücksichtigen.

Coaching-Preise: Können zusätzliche Kosten beim Coaching entstehen?

Für Sie ist es wichtig, dass Sie gemeinsam mit dem Coach zu Beginn alle Kosten besprechen und vertraglich festhalten. So haben Sie die Sicherheit, dass keine unerwarteten Kosten auf Sie zukommen. Die vertraglich vereinbarten Zusatzkosten beinhalten meistens folgende Aspekte:

Da der Coach bei einem kurzfristigen Terminausfall keinen anderen Ersatz organisieren kann, ist bei unbegründeten und kurzfristigen Absagen oft ein Ausfall-Honorar zu zahlen. Das Ausfall-Honorar dient dem Coach als Sicherheit für das wirtschaftliche Handeln.

In einigen Bereichen kann eine Vereinbarung zu Honorar-Nebenkosten bestehen. Das können beispielsweise Lizenzgebühren für die im Coaching angewandten Testverfahren sein. Selbstverständlich sollten diese Nebenkosten transparent im Vertrag formuliert sein.

Wenn dem Coach Reisekosten entstehen, dann ist auch das vorab schriftlich zu vereinbaren. Es kann eine Kostenerstattung in Höhe der tatsächlich anfallenden Kosten oder auch eine Kilometerpauschale verhandelt werden. Alternativ kann auch eine Pauschale je Termin in die Reisekosten einfließen.

was-darf-gutes-coaching-kosten-4

Welchen Wert hat ein Coaching für Sie persönlich?

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie stehen vor dem Spiegel und schauen sich an, aber sie sehen einfach nicht genug, da sie sehr nah am Spiegel stehen. Ihre Nase berührt fast die Fläche des Spiegels und sie können sich einfach nicht vollständig erkennen. Ein professioneller Coach mit Fachkenntnis, Empathie und Erfahrung unterstützt Sie dabei, einen anderen Fokus zu setzen. Er hilft Ihnen dabei, einen andere (Spiegel)Perspektive einzunehmen und Ihre Schätze, die Sie in sich tragen, zu erkennen. Im Privaten sowie im Beruflichen nehmen wir Stärken oft als nichts Besonderes hin und vergraben diese wertvollen Fähigkeiten. Das Ergebnis sind unzufriedene Menschen, die sich nicht spüren können und nicht ihr Leben leben.

Als Coaches unterstützen wir Menschen auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Lebens-/Unternehmensführung. Allein schaffen wir es oft nicht oder brauchen einfach zu viel Zeit, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln oder andere Strukturen in Unternehmen zu etablieren. Mit kompetenter Unterstützung kommen Sie zügig in die Umsetzung, steigern Ihr seelisches Wohlbefinden sowie die Zufriedenheit im Berufs- und Beziehungsleben.

Wenn Sie sich mit den Kosten eines Coachings auseinandersetzen, dann erscheinen diese sehr hoch. Die Frage, die Sie sich dabei stellen können: Was habe ich für einen Mehrwert durch das Coaching? Ist es mir diese Sache wert? Sie tauschen Ihr Geld gegen Kompetenz und profitieren Ihr ganzes Leben davon. 

Was wäre außerdem die Alternative, wenn Sie sich gegen ein Coaching entscheiden? Die Alternative ist oft, dass alles so bleibt, wie es ist. Wenn Sie ein anderes Leben, ein anderes Ergebnis wollen, dann müssen Sie andere Dinge tun. Je länger Sie warten, umso mehr Zeit vergeht. Die Lebensdauer ist begrenzt und irgendwann kommt der Tag, an dem Sie auf Ihr Leben zurückblicken. Wie möchten Sie bis dahin gelebt haben? Die meisten Menschen bereuen am Ende Ihres Lebens die Dinge, die Sie nicht getan haben. Sie bereuen, dass Sie zu wenig für Ihr eigenes Glück unternommen haben und jetzt keine Zeit mehr bleibt. Jetzt haben Sie die Zeit, etwas zu ändern. Jede Entscheidung bildet in der Summe Ihr Leben. Häufig brauchen wir nicht mehr Zeit, um freudvoll durchs Leben zu gehen, sondern es bedarf einfach nur bessere Entscheidungen. 

Als professionelle Coaches sind wir wertvolle Wegbegleiter, die Ihnen helfen, den richtigen Wegweisern des Lebens zu folgen.